Konzert zum Jahresbeginn 2011

Der Konzertchor Dilsberger Kantorei gibt ein Konzert am Samstag, den 29. Januar 2011, um 20:00 Uhr, St. Bonifatius, HD-Weststadt, in Heidelberg, sowie
am Sonntag, den 30. Januar 2011, um 19:00 Uhr, St. Laurentius am Marktplatz in Weinheim. Ein neues Programm mit spannender und entspannender Musik von Johann Sebastian Bach, seinen Söhnen, Vettern und Onkeln.

Sabine Goetz (Sopran), Barockensemble „Neumeyer Consort“, Konzertchor Dilsberger Kantorei, Leitung: Markus Karch

Bach-und-familie-2011

Ein Gedanke zu „Konzert zum Jahresbeginn 2011

  1. Markus Müller

    Bachs Familienangehörige haben wirklich tolle Musik komponiert, muss man sich anhören! Johann Bach, Johann Ludwig, Friedrich Wilhelm, Carl Philipp Emanuel, Johann Christian Bach … jeder auf seine Art ein kleines Genie und sehr verschieden. Mit den Söhnen ist man in der Frühklassik und es klingt wie eine Mischung aus Händel, Mozart und Romantik.Wenn man im 18. Jahrhundert von einem Komponisten namens „Bach“ sprach, war damit nicht etwa Johann Sebastian, sondern sein Sohn Carl Philippe Emanuel gemeint. Die Musik des Vaters war in dieser Zeit nicht mehr „en vogue“ und weitgehend unbekannt. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Vater wiederentdeckt und gelangte nach und nach zu der heutigen Popularität, während die anderen Komponisten der großen Musikerfamilie weitgehend in Vergessenheit gerieten – und zum Glück nun wiederentdeckt wurden und immernoch werden.Ein lohnendes Vorhaben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.